zurück

 

Warum ist Fliegen heute noch immer so unangenehm?

 

 

Die Welt entwickelt alles und sich ständig weiter, nur im Flugverkehr scheint die Zeit seit dem Beginn des Düsenzeitalters stillzustehen.

Warum muss man sich noch immer in enge Sitzreihen zwängen, wo es seit Urgroßmutters Zeiten den gemütlichen Ohrensessel gibt? Warum dauert ein Flug von Johannesburg nach Frankfurt immer noch mehr als zehn Stunden? Warum werden die Flugzeugkabinen während des Fluges auf null Grad herunter gekühlt und warum überlebt man einen Flug nur im Neoprenanzug? Warum ist die Schlafdecke nach drei Minuten so elektrisch aufgeladen, dass man mit den Haaren an der Decke kratzt? Warum kann die Temperatur noch immer nicht auf ein angenehmes Maß geregelt werden? Warum wird man noch immer gefragt, ob man Chicken or Beef mit Gatsch essen möchte? Warum gibt es keine Suppe oder Ceasar´s Salad oder Spagetti agli Olio oder Carpaccio vom Springbock? Warum wird man unsanft aus dem Träumeland geholt, wo es einem gerade erst fünf Minuten davor endlich gelungen ist, dorthin zu gelangen? Warum wird man um vier Uhr früh zum Frühstücken genötigt? Wer will um diese Zeit eine fette Eierspeis vertilgen? Warum sind Durchsagen so laut und man versteht sie trotzdem nicht? Warum ist es notwendig, die Öffnung und Schließung der Rollos den jeweils daneben Sitzenden durch den Lautsprecher anzuordnen? Warum muss der Kapitän immer die jeweilige Lufttemperatur in 12.000 Metern Seehöhe durchsagen? Warum gibt es trotz unzähliger Erkenntnisse im Neuromarketing - bis auf wenige Ausnahmen - noch immer das typische Stewardessen-Gezicke? Warum hofft der Kapitän durch den Lautsprecher, ob es einem eh gefallen hat, wo er genau weiß, dass es eine Qual war? Und warum stellt die selbe Frage die Chef-Stewardin noch mal?

Warum ist es noch immer nicht möglich, an die schönsten Ecken der Welt in halbwegs menschenwürdiger Weise zu gelangen? Ganz abgesehen davon, was sich täglich millionenfach auf Flughäfen abspielt.

Denkt da niemand über mehr Komfort und Wohlbefinden nach? Forscht da niemand nach Innovationen? Hallo! Airlines!

 

zurück